Tag 23 - 04.10.2021

Tja nun ist es das 1. Mal passiert.. der Post für den gestrigen Tag ist weg.. immer zwischengespeichert.. und trotzdem w wie weg. Schade aber nicht zu ändern. Muss ich wohl nochmal ran.
Der morgentliche Blick über den Zeltplatz...wenn alles noch schläft..

Jetzt halt in Kurzform.
Nach dem üblichen Prozedere war der Plan heute, einmal um die gesamte Insel Lefkada zu fahren, genauer.. Campingplatz - Vasiliki - ein schöner Strand in der Nähe von Kalamitsa und oben über Lefkada zurück.
Wir sahen auf dieser Fahrt was diverse Reiseführer angaben, nämlich, dass Lefkada viel zu bieten hat..hervorragende Bade- und Erholungsmöglichkeiten, sauberes, stahlblaues und türkisfarbenes Wasser, gemütliche Hafenorte und eine raue verkarstete Gebirgswelt, der höchste Gipfel, der Elati, steigt auf 1258m. Im Süden sahen wir vom Auto aus fruchtbare Täler.  Eigentlich könnte man immerzu anhalten und fotografieren.. aber da kommt man überhaupt nicht voran.. also sind die meisten Aufnahmen von unterwegs aus dem fahrenden Auto.
Unser 1. Zwischenstopp sollte in Vasiliki sein...die Strecke kannten wir ja schon.. von der Fahrt zum Leuchtturm. Walter hielt in der Nähe des Strandes.. los war hier nichts mehr
wir bemerkten zu spät, dass eigentlich Parkverbot besteht.. aber die Lady, die promt auftauchte..genehmigte uns 5 Minuten Stehzeit..ich dachte ja.. zum knipsen gut.. aber was macht mein Walter..er zieht sich schnurstraks aus..und hüpft in der Unterhose ins ionische Meer.
Da war natürlich nichts mit 5 Minuten..die Lady gestikulierte, ich sprang und holte trockene Sachen für Walter, damit wir rasch weg kamen.. so ist der Bub halt. Weiter gings.. hoch oben hatten wir einen traumhaften Blick auf die Bucht von Vasiliki und kamen dann in ein kleines Bergdorf..mit furchtbar engen Straßen und alten Häusern. Hier schien die Zeit stehen geblieben zu sein. Aber wir bekamen den besten Frappe.
Dann ging unsere Fahrt weiter.
Wir fanden den Abzweig zu einem sehr schönen Strand.."Kavalukeuta Beach" südlich von Kalamitsa. 5km führte uns die Stichstraße von 550m Höhe nach unten.
Unzählige Serpentinen und gefühlte 15 % Steigung,  keine Randbegrenzung und schlechte Straße  mussten bewältigt werden. Man musste schon furchtlos und schwindelfrei sein, um da runter zu fahren.. mein Walter ist es. Zwischendurch gab es herrliche Ausblicke auf den Strand... Grossartig. Die Straße führte uns bis auf 25m über NN ans Meer. Der bewachte Parkplatz kostete 5€, Liegestühle mit Schirm nochmal 10€. Aber dieser Strand ist das Geld wert. Er ist einfach fantastisch.
Die Farbe der großen Steine ist beige, die kleinen Steine am Strand fast weiß und im Wasser ist wohl der beste Sand von ganz Lefkada.
Eine Kleingkeit zu essen  gab es auch..Pommes mit Tzatziki.... War frisch und gut.
Und dann mussten wir diese Straße ja wieder hoch... Ich war froh, als wir es geschafft hatten.
Der Rückweg zum Campingplatz gab uns noch einmal einen schönen Einblick in die Insellandschaft.
In Nudri kauften wir noch ein,
eine gute Flasche Rotwein und ein schönes Steak zum Abendbrot. Rasch draußen alles zurecht gemacht, gebrätelt ...und noch eine Weile  vorm Zelt am Meer den Tag setzen lassen.