Tag 27 - 08.10.2021

Heute nun treten wir..in kleinen Schritten.. die Heimreise an.
Wir frühstücken ganz relaxt..es zeigt sich sogar nochmal die Sonne.
Dann packen wir das bisserl,was wir im Hotel mit hatten, ins Auto und fahren gegen halb 10 Uhr los. Wir haben viel Zeit, unsere Fähre geht erst 23:15 Uhr ab Igoumenitsa und bis dahin sind es nur gute 2 Fahrstunden.
Da wir bei der Fahrt nach Lefkada gar nicht so Recht aufgepasst haben, wie wir  auf die Insel kamen, nehmen wir uns bei der Fahrt zurück aufs Festland etwas mehr Zeit..  und lesen auch noch etwas dazu.. 
".Lefkada ist die einzige Insel im Ionischen Meer, die vom Festland aus mit dem Auto zu erreichen ist. Aufgrund der kurzen Entfernung vom Ufer von Akarnania in der Mitte von Griechenland ist die Insel über eine 50 Meter lange bewegliche Schwimmbrücke  im Kanal von Levkas mit dem Festland verbunden. 
Die kostenlose Benutzung der Brücke macht den Besuch von Lefkada mit dem Auto noch reizvoller."
Und noch etwas rückt  diesmal stärker ins Blickfeld  und verlangt nach mehr Information... die Festung Agia Mavra 
und die Salzsümpfe.. 
(Leider habe ich die mit der Cam nicht aus dem fahrenden Auto erwischt.)
Beides sieht man nach Überquerung der Brücke.
Meine Recherchen ergaben, dass der Kanal durch die Salzsümpfe schon sehr alt ist.Vermutlich haben ihn korinthische Händler um 800 vor Christus graben lassen. Die Römer fanden es klasse, statt mit ihren dickbauchigen Amphorenschiffen das stürmische Meer zu befahren, einfach den sicheren Kanal entlang zu treideln.
Es gibt also immer wieder etwas neues zu entdecken bzw. zu erfahren.
Unsere Autofahrt führt uns auch an einem interessanten Ausgrabungsort  vorbei.. dort hatten wir schon Mal kurz auf unserer Fahrt zum Peloponnes vor 3 Jahren halt gemacht. am großen Theater von Nikopolis.
Dieses wurde zur Zeit von Kaiser Augustus erbaut und ist eines der größten und bedeutendsten Bauwerke seiner Art in Griechenland, es vereinigt Elemente griechischer und römischer Architektur. 
Ein paar Aufnahmen erwische ich noch.. bevor uns der Regen wieder einholt.
und den Eingang zum Stadion
Dann beginnt es hier zu gewittern und wir flüchten uns in eine kleine Taverne an der Straße und trinken einen griechischen Kaffee.
Gegen 13 Uhr sind wir in Igoumenitsa am Hafen, ich hole die Tickets, checke ein..und dann beginnt eine endlose Warterei, in der wir auch nicht viel unternehmen können, es regnet.. ununterbrochen.. der Hafen in Igoumenitsa ist auch nicht gerade ein Wohlfühlort, also bleiben wir im Auto..und warten,.. erst bis 20:30uhr..da sollten wir am Gate 8 sein.. dann bis 23:15 Uhr.. da sollte die Fähre ablegen.. 
Sie ist da..
3 Stunden später legt sie dann tatsächlich ab.. Nach 3  Uhr liegen wir endlich in den Betten.. total ko.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 19 - 30. 09.2021

Tag 3 - 14.09. 2021

Tag 21 - 02.10.2021